Pistoia: eine Stadt mit einem wertvollen mittelalterlichen Zentrum - Borghi di Toscana (2024)

English Français Español Italiano

Die Stadt Pistoia ist eine Stadt mit über neunzigtausend Einwohnern, die in einem flachen Gebiet (67 Meter über dem Meeresspiegel) im Zentrum einer weiten Ebene liegt, die vom Fluss Ombrone durchquert wird. Die Stadt liegt zwischen dem Apennin und dem Monte Albano. Unter den Aktivitäten, die rund um die Stadt stattfinden, ist die bekannteste die der Baumschulen.

GESCHICHTE

Die Geschichte von Pistoia reicht bis in die Römerzeit zurück, als zu Beginn des 2. Jahrhunderts n. Chr. Pistoia war wahrscheinlich ein befestigtes Zentrum (oppidum), das als Stützpunkt für die Legionen diente. Sein Name Pistoria, Pistoriae oder Pistorium könnte auf diese Rolle hinweisen, denn Pistoria bezeichnet im Lateinischen den Ofen, in dem Brot gebacken wird. Mit der Fortsetzung der Via Cassia bis nach Lucca festigte Pistoia seine Bedeutung im Gebiet.

DAS MITTELALTER

Im 5. Jahrhundert wurde die Stadt Bischofssitz und anschließend von den Goten von Radagaiso (405 n. Chr.) geplündert. Später wurde es von den Langobarden, den Franken und den Ottolingern regiert, das neue Jahrtausend brachte wichtige Veränderungen in den politischen Institutionen der Stadt, ab 1105 wurde die Stadt von den Konsuln regiert, der ältesten Form der demokratischen Justiz. 1177 erhielt die Stadt ihr erstes Statut, eines der ersten in Italien.

Die Stadt entwickelte sich ab dem frühen Mittelalter, als sie ein lombardischer Sitz wurde und von Mauern umgeben war. Im 12. Jahrhundert wurde die Stadt eine freie Gemeinde und wurde von einer zweiten Mauer umgeben. Im 11. und 12. Jahrhundert zeichnete sich die Stadt durch ihr starkes Wirtschaftswachstum aus; Infolgedessen kontrollierte die Stadt ein großes Gebiet, das über die Grenzen der heutigen Provinz Pistoia hinausging.

Das 13. Jahrhundert war eine kritische Periode in der Geschichte der Stadt, die sich zwischen den beiden aufstrebenden Mächten Florenz und Lucca befand. 1401 verlor Pistoia für immer seine Unabhängigkeit und wurde Teil des Besitzes der mächtigen und nahe gelegenen Stadt Florenz. Im 14. Jahrhundert wurde eine dritte Mauer mit vier Toren errichtet, die Stadt blühte unter der Kontrolle von Florenz auf und zahlreiche Kirchen und stattliche Paläste wurden gebaut.

In den folgenden Jahrhunderten florierte die Stadt, und auch unter lothringischer Herrschaft verging eine Blütezeit. Die Modernisierung der transapenninischen Straßen mit dem Bau der Straße nach Modena brachte Pistoia wieder zu der Schlüsselrolle, die es in der Vergangenheit als Handelszentrum mit dem Norden gespielt hatte. 1860 stimmten die Bürger von Pistoia für die Vereinigung mit dem Königreich Italien. Während des faschistischen Regimes wurde Pistoia zur Provinzhauptstadt erhoben.

WAS ZU SEHEN IN PISTOIA

Pistoia ist noch heute fast vollständig von seinen mittelalterlichen Mauern umgeben. Innerhalb der Mauern befinden sich zahlreiche Orte der Touristenattraktion. Sehenswert ist vor allem die schöne Piazza del Duomo, überragt von der Kathedrale, dem Baptisterium, dem Palazzo dei Vescovi, dem Palazzo del Comune und dem Palazzo Pretorio.

Andere Gebäude von touristischer Attraktion in Pistoia sind vor allem: das Spedale del Ceppo mit seiner schönen Loggia, die Kirche San Bartolomeo in Pantano, die Kirche San Giovanni Fuoricivitas, die Basilika der Madonna dell’Umiltà, die Kirche San Domenico und die ehemalige Kirche Sant’Antonio dei Frati del Tau mit wunderschönen Fresken aus dem 14. Jahrhundert. Sehenswert sind auch die Festung Santa Barbara, die Kirche San Francesco und die Pfarrkirche Sant’Andrea. Der Zoologische Garten von Pistoia ist eine weitere Attraktion für Familien mit Kindern.

DOM

Die Kathedrale von San Zeno existierte bereits im 10. Jahrhundert. Wahrscheinlich wurde sie im 12. Jahrhundert umgebaut. Ende des 13. Jahrhunderts ähnelte der Dom, noch ohne Portikus, dem, den wir heute bewundern können. Die Arbeiten wurden im 14. und 15. Jahrhundert fortgesetzt. Ende des 16. Jahrhunderts stand der Dom erneut im Mittelpunkt größerer Restaurierungsarbeiten.

Der alte Palazzo dei Vescovi wurde gegen Ende des 11. Jahrhunderts erbaut und hatte ursprünglich das Aussehen einer Festung mit einem Turm an einer Ecke.

Das Baptisterium von S. Giovanni in Corte. Die erste Struktur des Baptisteriums wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Es wurde in seiner heutigen Form Mitte des 14. Jahrhunderts erbaut.

Der erste Bau des Palazzo del Comune erfolgte im späten 13. Jahrhundert. Das Gebäude wurde in der ersten Hälfte des folgenden Jahrhunderts erweitert, als die Fassade mit einem Portikus versehen wurde. Mitte des 14. Jahrhunderts nahm der Palast seine heutige Gestalt an. In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts wurde die Brücke gebaut, die den Palast mit der Kathedrale verband.

UNTERKÜNFTE, BAUERNHOFURLAUB, B & B UND HOTELS

English Français Español Italiano

Pistoia: eine Stadt mit einem wertvollen mittelalterlichen Zentrum - Borghi di Toscana (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Edwin Metz

Last Updated:

Views: 6054

Rating: 4.8 / 5 (78 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Edwin Metz

Birthday: 1997-04-16

Address: 51593 Leanne Light, Kuphalmouth, DE 50012-5183

Phone: +639107620957

Job: Corporate Banking Technician

Hobby: Reading, scrapbook, role-playing games, Fishing, Fishing, Scuba diving, Beekeeping

Introduction: My name is Edwin Metz, I am a fair, energetic, helpful, brave, outstanding, nice, helpful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.